Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis

Nach der Definition der WHO liegt eine chronische Bronchitis vor, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Jahren in drei aufeinanderfolgenden Monaten Husten mit Auswurf besteht. In den Industrieländern sind bis zu 10 % der Bevölkerung betroffen.

© PATTARAWIT – Fotolia

• Häufiger Husten mit schleimigem Auswurf

Die häufigste Ursache einer chronischen Bronchitis ist das aktive Rauchen. 90 % aller Bronchitiker sind Raucher oder ehemalige Raucher. Eine weitere Ursache ist die zunehmende Luftverschmutzung. Es ist zu beobachten, dass die chronische Bronchitis in Gegenden mit hoher Luftverschmutzung, wie in Industriegebieten der Entwicklungsländer, besonders häufig auftritt.

Inhalative Noxen (inhalativ = durch Einatmen; Noxen = Schädigungen) führen zur Zerstörung des Flimmerepithels der Bronchialschleimhaut. Das Flimmerepithel besteht aus kleinen Flimmerhärchen und hat die Funktion der Atemwegsreinigung. Wird es zerstört, führt dies zur Fehlfunktion der natürlichen Selbstreinigung der Bronchien. Als Folge wird mehr Bronchialsekret gebildet, das dann abgehustet werden muss.

Es erkranken mehr Männer als Frauen an einer chronischen Bronchitis.

Die Diagnose ergibt sich aus der Krankengeschichte, d. h. anhaltender Husten entsprechend der Definition laut WHO.

Ausschalten aller schädigenden Einflüsse auf die Atmungsorgane.
Nicht rauchen.