Lungenembolie

Lungenembolie

Bei der Lungenembolie kommt es zur Verlegung der großen Lungengefäße durch Thromben (Blutklümpchen), die sich meistens in den großen Beinvenen bilden.

Durch Verstopfung der Lungengefäße wird die Durchblutung der Lunge behindert. Dies kann zu Atemnot und sogar zum akuten Kreislaufversagen führen.

© PATTARAWIT – Fotolia

Kleine Lungenembolien verursachen häufig keine Beschwerden oder nur kurzzeitigen Husten.

Großen Lungenembolien zeigen schlagartig folgende Symptome:

• plötzliche Brustschmerzen – vor allem beim Einatmen
  • Husten (eventuell blutig)
  • Schweißausbruch
  • Angst, Unruhe oder Beklemmungsgefühl
  • gestaute Halsvenen
  • schneller Puls
  • bläuliche Verfärbung von Haut und Schleimhäuten als Zeichen des Sauerstoffmangels (Zyanose); am auffälligsten ist die Verfärbung der Lippen und Fingernägel
  • plötzliche Bewusstlosigkeit

Tiefe Beinvenenthrombosen, die bei langen Bettliegezeiten, langen Autofahrten oder Langzeitflügen entstehen können, sind ursächlich für eine Lungenembolie. Eine weitere Rolle spielen auch erbliche Neigungen.

Laborteste, Blutgasbestimmung und Computertomografie sind grundlegende Diagnosemöglichkeiten.

Eine Lungenembolie muss im Krankenhaus behandelt werden. Die Therapie beginnt mit einer blutverdünnenden Behandlung, die für ein halbes Jahr ambulant weitergeführt wird.